Kosmetik
SPA
Wellness
Institut
 


Hygiene und medizinische Aspekte in der Micropigmentation


Es ist wichtig, dass der Pigmentist den Heilungsprozess der Haut versteht. So kann er dem Kunden besser erklären, was bei der Mikropigmentation geschieht und wie man die pigmentierte Zone korrekt pflegt. Man versteht so auch besser, wie sich die Farbe in der Haut stabilisiert und welche Wirkung der Heilungsprozess auf die Endfarbe hat, die durch die Haut wahrgenommen wird.

Hygiene
Mit der Ausführung von Permanent Make-up übernimmt der Pigmentierer rechtliche Pflichten, zudem auch die Haftung für notwendige Aufklärung der Kunden über die Methode sowie deren striktes Einhalten, festgehalten in der Hygieneverordung , in dem Behandlungsvertrag und der Kundenkartei. Nadeln werden aus der Sterilverpackung auf das Pigmentiergerät aufgesetzt. Zum weiteren, besonderen Schutz des Handstücks gehört dieses mit einer speziellen Folie umwickelt. Sterile Farbtöpfchen, Vorzeichenstifte, Wattestäbchen und hygienische Einmal-Tabletts, Einmal-Handschuhe und Mundschutz, sowie Pigmente in hygienischer 3ml Tube für den einmaligen Gebrauch sind für einen hygienischen Ablauf unabdingbar.

Anwendung und Regeneration
Die technischen Mittel, die benutzten Techniken und die gewählte Farbe in Verbindung mit der Pflege vor, während und nach der Behandlung und die anschließende Kontrolle bestimmen entscheidend die Phasen der Heilung und Regeneration der pigmentierten Zone. Davon hängt letztendlich der Erfolg der Behandlung ab.

Anwendung
Während der Anwendung der Mikropigmentation kommt es zunächst zu einer „Verletzung“ der Epidermis und des Grenzbereiches der Dermis mit der Epidermis. Die Zellen setzen eine chemische Substanz frei, das Histamin. Es erhöht den Blutfluss durch die Zone und die kapillare Durchlässigkeit (die Kapillargefäße weiten sich). Diese Erhöhung des Blutstroms ist der Grund für die Rötung und das Anschwellen der betroffenen Zone. Diese Abwehr-Reaktion ist 30 Minuten nach dem „Eingriff“ intensiver und flacht dann ab. Die Präzision der Nadelbewegung ist sehr wichtig. Diese hängt von der Qualität des verwendeten Apparates und der Geschicklichkeit des Pigmentisten ab. Je präziser die Bewegung ist, umso geringer die Reizung. Je sanfter also das gewählte Pigment implantiert wird und je schneller die Behandlung ist, umso weniger wird die Zone verwundet.

Heilung
Die Heilungsphase beginnt sofort nach der Behandlung und dauert bei einer korrekten Durchführung nur kurze Zeit (3-5 Tage). Sie setzt den im vorherigen Abschnitt beschriebenen Abwehrprozess fort. Ein Teil des implantierten Pigments verliert sich während der Heilung in dem sich bildenden Schorf und fällt mit diesem nach außen ab, während ein anderer Teil durch die Makrophagen in den Stoffwechsel übergeht. Je kürzer die Heilungsphase, desto weniger Pigmentverlust. Es sollten auf jeden Fall die Anweisungen im folgenden Kapitel befolgt und die empfohlenen Produkte benutzt werden.

Regeneration
Der epidermale Regenerationsprozess, der der primären Hautheilung unmittelbar folgt, endet ungefähr 30 Tage nach der Behandlung. Dann setzt sich das Pigment endgültig fest und die Partikel des Pigments, die zu weit oben oder zu weit unten implantiert wurden, werden abgebaut. Die Pflegemaßnahmen und die Produkte, die in dieser Phase angewendet werden, sind entscheidend für den Behandlungserfolg.

Sonnenschutz
Nach jeder Mikropigmentationsbehandlung, sieben bis zehn Tage nach der Hautregenerierung, ist es wichtig, Kosmetika und Make-up zu benutzen, die einen hohen Sonnenschutz bieten. Die Sonne könnte die implantierten Farben ausbleichen und nicht erwünschte Farbtöne verursachen. Die Anwendung eines Sonnenblockers ist bei einer direkten und intensiven Sonneneinwirkung unbedingt notwendig. Wobei auf Zimtsäureesther als Inhaltsstoff verzichtet werden sollte. Folgendes ist empfehlenswert: UVA und B Komplettschutz; besondere Emulsionstypen, die Hitzeentwicklung oder Okklusiveffekte verhindern; beruhigende Wirkstoffe.

Mein Versprechen an Sie
Meine Pigmentierkenntnisse habe ich in der wohl bekanntesten Schule Deutschlands erworben - die Goldeneye Academy - und stetige Weiterbildungen, um mich in Sachen Farben, Techniken und alles rund ums Thema Permanent Make up auf den neusten Stand zu bringen sind für mich selbstverständlich. Goldeneye steht für Qualität, höchste hygienische Ansprüche und modernste Technologien in der Micropigmentation. Das Pigmentiergerät von Goldeneye, welches ich bei meiner Arbeit verwende, ist nach dem neuesten Stand der Technik entwickelt worden und sorgt für höchste Präzision. Und dank der patentierten Goldeneye Nadeln (Applikatoren) mit dem Low-Pain-Schliff (speziell geformt für maximalen Farbtransport und maximalen Behandlungskomfort) müssen meine Kunden beim Pigmentieren nicht leiden! Sämtliche Materialien von Goldeneye (Farben, Nadeln, Applikatoren) werden unter strengsten europäischen Zertifizierungsvorgaben in Deutschland produziert. Aus hygienischen Gründen benutze ich bei der Arbeit ausschließlich Einweg-Material. Alle Farben, Applikatoren, Vorzeichenstifte etc. werden in sterilen Verpackungen geliefert und für jeden Kunden neu geöffnet. Nach Abschluss der Behandlung erhalten meine Kunden eine besondere Goldeneye-Pflege für die pigmentierten Stellen.

Mit Sicherheit besser aussehen. Schöner. Anziehender. Jugendlicher.